Kinderstudie im Gespräch

Seitdem sie im November 2014 die Ergebnisse der NORAH-Kinderstudie vorstellte, wird Prof. Maria Klatte im Rhein-Main-Gebiet immer wieder für Vorträge angefragt. Im Rahmen verschiedener Informationsveranstaltungen für Lehrer, Eltern und die interessierte Bevölkerung ist die Psychologin regelmäßig unterwegs, um die Ergebnisse der Kinderstudie zu erläutern.

„Es ist wichtig, dass wir als Wissenschaftler persönlich mit der Bevölkerung sprechen, denn unsere Ergebnisse beschäftigen viele Menschen, und sie werden in der Region intensiv diskutiert“, so Maria Klatte.

Die Psychologin von der TU Kaiserslautern hat ihre Kinderstudie bislang auf acht Informationsveranstaltungen präsentiert: Sie war Anfang November zu Gast in Offenbacher und Rüsselsheimer Schulen. Weitere Infoabende mit ihr fanden in Walldorf, in Frankfurt-Sachsenhausen, in Rüsselsheim und in Flörsheim statt. Ende Juni nahm Prof. Klatte an einer Podiumsdiskussion in Raunheim teil, und Anfang Juli folgte sie einer Einladung des AK Fluglärm Mainz-Hochheim.

Über die Veranstaltungen berichteten unter anderem Frankfurter Rundschau, Frankfurter Neue Presse, das Bündnis der Bürgerinitiativen, Main-Spitze, Höchster Kreisblatt, Darmstädter Echo und Allgemeine Zeitung. Einige Artikel zeigen, dass die Ergebnisse auf manchen Veranstaltungen auch hitzig diskutiert wurden. „Ich glaube, ich konnte meine Position klar machen, die auch die Position der anderen NORAH-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftler ist: Wir forschen zu einem politisch brisanten Thema, aber das darf unsere Arbeitsweise nicht beeinflussen. Ich möchte die Befunde darstellen, wie sie sind – weder verharmlosend noch dramatisierend. Dass diese Ergebnisse dann von unterschiedlichen Interessengruppen unterschiedlich bewertet werden, ist selbstverständlich.“

So erreichen Sie uns

Gemeinnützige Umwelthaus GmbH

Rüsselsheimer Str. 100
65451 Kelsterbach

Tel.  +49 6107 98868-0
Fax. +49 6107 98868-19

norah[at]umwelthaus.org