News

    ICANA Health 2015: Programm online 20.07.2015


    Am 12. und 13. November 2015 stellen die NORAH-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftler auf der ICANA – der 3. Internationalen Konferenz aktiver Schallschutz – in Frankfurt ihre Ergebnisse einem internationalen Fachpublikum vor. Interessierte können alle Vorträge per Livestream im Internet verfolgen.

    Mehr

    Stand der Dinge bei NORAH 10.03.2015


    Im Februar trafen sich die NORAH-Wissenschaftler mit ihrem Wissenschaftlichen Beirat Qualitätssicherung (WBQ). Auf der Tagesordnung stand ein allgemeinen Lagebericht: In allen Teilstudien außer der sogenannten Fallkontrollstudie sind die Erhebungen abgeschlossen. Ein zweites Thema war die Feinabstimmung der sogenannten Auswertepläne, nach denen die Wissenschaftler ihre Daten analysieren.

    Mehr

     

     

    ICANA Health 2015 10.03.2015

    NORAH steht im Fokus der diesjährigen ICANA Health, die im November in Frankfurt/Main stattfindet. Bei der internationalen Fachkonferenz stellen die Wissenschaftler von NORAH die Ergebnisse aller Teilstudien vor. Außerdem bewertet der Wissenschaftliche Beirat Qualitätssicherung die Studie, und externe Co-Referenten berichten von vergleichbaren Forschungsprojekten.

    Mehr

     

     

    Exkursion zum DLR 10.03.2015


    Das Umwelt- und Nachbarschaftshaus (UNH) lädt im Juli zu einer Führung durch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) in Köln ein.


    Auf dem Programm steht die Besichtigung der Trainingseinrichtung für Europäische Astronauten, des sogenannten Sonnenofens und des :envihab, einer 3.500 m² großen medizinischen Forschungseinrichtung. Im Anschluss an die Führung gibt es dort auch einen Vortrag zur NORAH-Studie.

    Mehr

     

     

    Großes Interesse an Ergebnissen der NORAH-Kinderstudie 12.11.2014

    Am Dienstag, 04. November, veröffentlichten die NORAH-Wissenschaftler gemeinsam mit dem Umwelt- und Nachbarschaftshaus die Ergebnisse der NORAH-Kinderstudie.

    Die gefragteste Person des Tages war Prof. Maria Klatte, Leiterin der Kinderstudie. Sie beantwortete die Fragen von zahlreichen Journalisten vor, während und nach der Pressekonferenz im Frankfurter Literaturhaus. Es begann bereits am Vortag mit einem TV-Dreh des 3sat-Wissenschaftsmagazins nano. Am Tag der Pressekonferenz waren unter anderem ARD, HR, SWR, RTL, dpa, FAZ und Frankfurter Rundschau vor Ort.

    Bei der Pressekonferenz stellte Prof. Klatte die Methoden und Ergebnisse der NORAH-Kinderstudie vor. Prof. Jürgen Hellbrück, Vertreter des Wissenschaftlichen Beirats Qualitätssicherung (WBQ), erläuterte die vom WBQ einstimmig bestätigte „hohe wissenschaftliche Qualität“ der Studie. Außerdem sprachen Günter Lanz, Geschäftsführer Umwelt- und Nachbarschaftshaus, und Prof. Johann-Dietrich Wörner, Vorstand des Forums Flughafen und Region. Wer nicht vor Ort war, konnte die Veranstaltung via Livestream oder Videoaufzeichnung verfolgen.

    Am gleichen Tag noch wurde der Konvent des Forums informiert. In zwei weiteren Veranstaltungen an Schulen in Rüsselsheim und Offenbach diskutierte Frau Klatte mit interessierten Eltern und Lehrern über die Ergebnisse.

    „Wir freuen uns über das große Interesse von Medien, Politik, Wirtschaft und Bevölkerung an der Studie“, sagt Günter Lanz. „Unser Ziel war es, die öffentliche Diskussion über Fluglärm mit NORAH auf eine wissenschaftliche Basis zu stellen. Die sehr differenzierte und ausgewogene Berichterstattung in den Medien zeigt mir, dass wir diesem Ziel einen Schritt näher gekommen sind.“

    Ergebnisse der Kinderstudie 04.11.2014

    Am Dienstag, 04. November, stellen NORAH-Wissenschaftler die Ergebnisse der Kinderstudie der Öffentlichkeit vor: Prof. Maria Klatte, Leiterin der NORAH-Kinderstudie, und Prof. Rainer Guski, Leiter der NORAH-Gesamtstudie, präsentieren die Ergebnisse im Rahmen einer Pressekonferenz im Frankfurter Literaturhaus. Außerdem sprechen dort Günter Lanz, Geschäftsführer Umwelt- und Nachbarschaftshaus, und Prof. Johann-Dietrich Wörner, Vorstand des Forums Flughafen und Region. Am Nachmittag des gleichen Tages wird der Konvent des Forums informiert. Mitglieder des Konvents sind Vertreter verschiedenster Interessengruppen rund um den Flughafen: Kommunen, Verbände, Bürgerinitiativen, Luftverkehrswirtschaft, Politik und andere.

     

     

    NORAH Wissen 3 und 4 04.11.2014

    NORAH Wissen informiert kompakt und fortlaufend über Methoden und Ergebnisse der Studie. Heute erscheinen zwei neue Ausgaben der Broschüren-Serie:

     

    Nr. 3: NORAH im Überblick

    NORAH Wissen Nr. 3 stellt die NORAH-Studie insgesamt vor. Die Studie untersucht die langfristigen Wirkungen von Verkehrslärm auf Gesundheit, Lebensqualität und die kindliche Entwicklung im Rhein-Main-Gebiet. Damit widmet sie sich aktuellen Fragen, die auch die internationale Lärmwirkungsforschung derzeit beschäftigen.

    Download NORAH Wissen Nr. 3 (PDF, 2,3 MB)

     

    Nr. 4: Ergebnisse der Kinderstudie

    Wie wirkt sich Fluglärm auf die Entwicklung und Lebensqualität von Kindern aus? Dies hat die die NORAH-Kinderstudie untersucht. Die Wissenschaftler konzentrierten sich dabei auf das Lesenlernen, das gesundheitliche und schulische Wohlbefinden der Kinder sowie die Lärmbelästigung beim Lernen zu Hause und in der Schule.

    Download NORAH Wissen Nr. 4 (PDF, 2 MB)

     

     

    Treffer 15 bis 21 von 23
    < 1 2 3 4 >

NORAH Wissen

NORAH Wissen Nr. 14

Die Ergebnisse im Überblick.

zu NORAH Wissen

 

 

NORAH-Videos

Ergebnisse NORAH-Studie: Interviews mit den Wissenschaftlern.

zu den Videos

 

 

NORAH-Filme

Einblicke in die Forschungsarbeit

zu den Filmen

 

 

So erreichen Sie uns

Gemeinnützige Umwelthaus GmbH

Rüsselsheimer Str. 100
65451 Kelsterbach

Tel.  +49 6107 98868-0
Fax. +49 6107 98868-19

norah[at]umwelthaus.org